zurück

Showtanz-Besen im Sportheim

09.10.15

Am Freitag, 09.10. und Samstag, 10.10.2015 lud die Showtanzgruppe zum Besen im Sportheim ein. Es gab wieder zahlreiche, leckere und typische Besengerichte und natürlich auch die passenden flüssigen "Beilagen". Der Gewinn aus dem Besen fließt in die Kasse der Showtanzgruppe und wird unter anderem für Kostüme verwendet.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die an dem Wochenende den Weg ins Sportheim gefunden haben, sowie allen Helfern um den Besen mal wieder erfolgreich ausrichten zu können!

Vereinsausflug 2015

04.10.15

Am Sonntag, 04. Oktober fand der diesjährige Vereinsausflug der Sportfreunde statt. Pünktlich um 7.30 Uhr trafen sich alle 46 Teilnehmer am Froschbrunnen zur Abfahrt nach Schorndorf. Auch dieses Jahr war wieder ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld versammelt: von einem Jahr bis über 70 Jahre und das über drei verschiedenen Generationen war alles vertreten. Leider musste bei der Bestellung des "guten Ausflugswetter" etwas schief gelaufen sein, denn bei Regen und wolkenverhangenem Himmel machten wir uns auf den Weg zu unserem ersten Ziel. Pünktlich gegen 9.00 Uhr trafen wir am Schorndorfer Hauptbahnhof ein.

Von dort ging es weiter mit der Schwäbischen Waldbahn, einer historischen Dampflok aus dem Jahre 1937. An nur 15 Sonntagen sowie fünf Feiertagen im Jahr ist die Dampflok zwischen Schorndorf und Welzheim unterwegs. Leider mussten wir aber feststellen, dass Verspätungen bei der Bahn keine neue Modeerscheinung ist. Denn auch historische Sonderzüge scheinen diese zu pflegen, und so traf die Dampflok mit gut 30 Minuten Verspätung im Bahnhof ein. Dafür war sie bereits von weitem zu sehen, denn die Dampfwolke war trotz bewölktem Himmel sehr gut sichtbar.

Der Verspätung und dem Regen zum Trotz ging es mit guter Laune auf den Weg nach Welzheim. Im Zug machten wir erstmal ein kleines Frühstück mit (Butter-) Brezeln und Zopf. Und auch der Kaffee des „Bordservice“ wurde dankend angenommen.

In Welzheim angekommen, hatte sich die Verspätung dann auf ca. 50 Minuten ausgedehnt, was die nachfolgenden Programmpunkte etwas erschwerte. Denn eigentlich stand eine Stadtführung durch Welzheim auf dem Programm, ebenso wie der Besuch des neuen Welzheimer Museums, als kleine Vorbereitung auf den Besuch des römischen Ostkastells am Nachmittag. Unsere Gästeführerin, Michaela Köhler, versuchte die Informationen so gut es ging zu kürzen und trotzdem erfuhren wir noch viel interessantes über die Geschichte der Römer, Germanen und Franken und über Justinus Kerner, den Dichter und Mediziner, der einige Jahre in Welzheim lebte und forschte. Leider konnten wir die Verspätung nicht ganz aufholen, und so wurde unsere Mittagspause zu einem sehr späten Mittagessen. Glücklicherweise machten sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen und vor allem der Gasthof alles gut und mit Gelassenheit mit.

Gut genährt und mit vollem Bauch ging es dann am Nachmittag in Richtung römisches Ostkastell. Der Spaziergang nach dem Mittagessen tat gut und endlich kam auch die Sonne etwas zum Vorschein, zumindest regnete es nicht länger. Im Kastell erwartete uns dann auch schon die Kastellwache und Limes-Cicerone Hartmut Frey zusammen mit Michaela Köhler, nun ebenfalls als Limes-Cicerone.

Limes-Cicerones

Lt. Homepage ist ein Limes-Cicerone „ein Reiseführer für die antiken Relikte der römischen Herrschaft, dem das hautnahe Vermitteln auch selbst Freude bereitet“. Auch hier erfuhren wir nochmals viel Interessantes aus einer längst vergangenen, aber glücklicherweise nicht vergessenen Zeit.

Danach machten wir uns wieder auf den Rückweg zum Welzheimer Bahnhof zur Rückfahrt mit der Waldbahn. Diesmal ging es tatsächlich pünktlich los in Richtung Schorndorf. Und langsam zeigte auch Petrus, dass er auch anders kann und uns nicht ganz vergessen hat. Denn zumindest für die Rückfahrt mit dem Sonderzug schickte er uns endlich die ersehnten Sonnenstrahlen. Auch diesmal wurde der Bordservice bereits sehnlichst erwartet – allerdings wurde der Kaffee gegen „Hopfensaft“ und „Weintraubenbrause“ ausgetauscht und fröhlich auf den Tag angestoßen. Bei der Busfahrt zurück von Schorndorf nach Tiefenbach zeigte sich dann, dass ein Tag an der frischen Luft mit viel Bewegung nicht nur die Kinder schlaucht. Auch viele Erwachsene waren von dem langen Tag und den vielen Eindrücken ausgepowert.

Fazit am Ende des Tages war aber mal wieder – schee war’s.

Bilder vom Ausflug gibt es unter Bildergalerie.